Pilgerreisen

Buspilgern 2018

Buspilgern auf dem fränkischen Jakobsweg Rothenburg ob der Tauber bis Ulm

5.-7. Juni 2018

Auf vielfachen Wunsch erweitern wir das traditionelle Buspilgern in diesem Jahr um einen zusätzlichen Tag. Wir starten wieder beim Busparkplatz am Flughafen Zürich, um mit einem Mittagshalt zum Mittagessen am ersten Tag möglichst zügig die Stadt Rothenburg ob der Tauber zu erreichen. Hier werden wir zwei Tage in einem wunderschönen Hotel in der malerischen Altstadt unterkommen. Unsere Nachtessen nehmen wir in diesem Hotel im Rahmen der Halbpension ebenso ein.

Nach unserer Ankunft haben wir genügend Zeit, gemeinsam durch Rothenburg zu schlendern. Wir werden mit einem Stadtführer unterwegs sein. Am zweiten Tag feiern wir eine Pilgerandacht in der dortigen Kirche St. Jakob, gemeinsam mit Pilgerpastor Oliver Gussmann. Der zweite Tag steht ganz unter dem Motto des Unterwegsseins – entweder die ganze Strecke im Bus oder aber mit Teiletappen zu Fuss. Das wird individuell entschieden.

Am dritten Tag verlassen wir Rothenburg und machen auf dem Weg zurück nach Zürich Halt auf dem Kagberg. Dort begehen wir das „Jakobswegle“, einen Rundweg, der knapp vier Kilometer umfasst. Dieses „Jakobswegle“ stellt die Strecke von Giengen nach Santiago de Compostela in Spanien in eine Masstab 1:1000 dar. Dieser Pilgerweg „en miniature“ bringt uns der Geschichte der Jakobspilger noch näher. Vier Ruheplätze und das „Cruz de Ferro“, an dem wir auch einen mitgebrachten Stein ablegen, laden uns dabei zur Besinnung ein.

Leistungen: Busfahrt, 2 x Übernachtung mit Halbpension im Hotel Rappen**** in Rothenburg ob der Tauber, 3 x Mittagessen (2 Gänge),

2 x Abendessen (3 Gänge), Stadtführung, Pilgerbegleitung.

Nicht enthalten: Getränke, Kaffeehalte, persönliche Ausgaben.

Kosten (pro Person):

Doppelzimmer                       375 Sfr.

Einzelzimmer                         475 Sfr.

Anmeldung bis 27. März 2018 an das Pilgerzentrum St. Jakob Zürich möglich.

Leitung:

Pilgerpfarrer Michael Schaar, Leiter Pilgerzentrum St. Jakob Zürich

Regula Würth, katholische Seelsorgerin, St. Gallen

Christine Kramer, examinierte Krankenschwester, Buch am Irchel/ZH

Rücktrittskonditionen:

Nach dem 27. März 2018 bis 18. April 2018: 30 % des Reisepreises, 19. April bis 4. Mai 2018: 50 % des Reisepreises, ab 5. Mai 2018: 100 % des Reisepreises.

Es empfiehlt sich der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

 

 

Eine separate Ausschreibung mit Anmeldetalon kann im Pilgerzentrum angefordert werden. Sie kann auch hier als PDF herunter geladen werden.